Floragasse 7 – 5th floor, 1040 Vienna
Subscribe to our Newsletter

Führungskräfte Awareness

  • Gruppen-Buchungen / Inhouse ab 4 Personen
  • Schulungsort: SBA Research oder bei Ihnen im Unternehmen
  • Termine: individuelle Vereinbarung
  • Vertraulicher Austausch innerhalb des Unternehmens
  • Lösungsfindung für spezifische Problemstellungen
  • Diskussion Unternehmensspezifischer Fragestellungen

Im Unternehmensalltag sind Führungskräfte mit unterschiedlichsten Themen, Herausforderungen und Entscheidungen konfrontiert. Dazu gehört heutzutage auch die Cybersecurity, die in den letzten Jahren zu einer absoluten Notwendigkeit geworden ist. Dies liegt in der stetig fortschreitenden Digitalisierung der Wirtschaft sowie neuen gesetzlichen und regulativen Anforderungen begründet.

Unsere Führungskräfte-Awareness-Schulung hat daher zum Ziel, Entscheidungsträger:innen die Relevanz von Cybersecurity im Kontext ihres Unternehmens zu verdeutlichen sowie ein breites Hintergrundwissen zu aktuellen Bedrohungen und Sicherheitsmaßnahmen zu vermitteln. Das ermöglicht den Teilnehmenden, Risiken abzuwägen und informierte Entscheidungen zu treffen. Damit kann gesetzlichen Verantwortungen nachgekommen und gleichzeitig der Unternehmenserfolg sichergestellt werden.

Im Rahmen von NIS-2 gibt es beispielsweise klare Anforderungen an Führungskräfte:

Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Mitglieder der Leitungsorgane wesentlicher und wichtiger Einrichtungen an Schulungen teilnehmen müssen, und fordern wesentliche und wichtige Einrichtungen auf, allen Mitarbeitern regelmäßig entsprechende Schulungen anzubieten, um ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erkennung und Bewertung von Risiken sowie Managementpraktiken im Bereich der Cybersicherheit und deren Auswirkungen auf die von der Einrichtung erbrachten Dienste zu erwerben[1].

Des Weiteren haben Führungskräfte Wissen über sowie Zugriff auf kritische Daten und sind oftmals über das Unternehmen hinaus bekannt – das macht sie zu einem äußerst attraktiven Ziel für Cyberattacken, z.B. Social Engineering. Daher umfasst unserer Schulung auch, Führungskräften jene Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um Bedrohungen erkennen und abwehren zu können. Dies fördert darüber hinaus eine starke Sicherheitskultur im Unternehmen.

  1. Abstimmung der Schulungsinhalte:
    • Wir stellen erprobte Schulungsinhalte zur Verfügung, die gemeinsam mit Ihnen auf Ihr Unternehmen angepasst werden.
    • Mögliche Themen sind: allgemeine Bedrohungssituation, spezielle Risiken im und mögliche Auswirkungen von Angriffen auf das eigene Unternehmen, rechtliche Situation, Bedeutung eines ganzheitlichen Sicherheitsmanagements, klassische Angriffsvektoren und Sicherheitstipps.
    • Wenn gewünscht, werden Führungskräfte aus Sicht einer Angreifer:in analysiert, was interessante und nützliche Erkenntnisse hervorbringen kann.
  2. Erstellung und Anpassung der Schulungsunterlagen:
    • Die Schulungsunterlagen werden auf die spezifischen Anforderungen der Führungskräfte angepasst und durch praxisnahe Beispiele aus dem Unternehmensalltag ergänzt. Dies stellt sicher, dass die vermittelten Inhalte relevant, gut verständlich und sofort umsetzbar sind.
  3. Durchführung der Schulung:
    • Die Schulung wird lebendig gestaltet und legt großen Wert auf praxisnahe Beispiele. Offene Diskussionen und der Austausch von Erfahrungen sind zentrale Elemente, um ein tiefes Verständnis und eine nachhaltige Sensibilisierung zu erreichen.
  4. Bei Bedarf können wir in einem nächsten Schritt ein Security-Awareness-Programm für Ihr gesamtes Unternehmen erstellen.

[1] NIS2 Richtlinie: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32022L2555