ÖSTERREICHS GRÖSSTES FORSCHUNGS-EVENT
Österreichs größtes Forschungs-Event ist die einzige bundesweite Veranstaltung zur Wissenschafts-Kommunikation, die Leistungen heimischer Institutionen für die breite Bevölkerung zugänglich macht – von Schulprojekten bis zur Spitzenforschung. Eintritt frei! Bei der siebten Langen Nacht der Forschung am Freitag, 22. April 2016 werden in allen neun Bundesländern wieder aktuelle Projekte, neue Erkenntnisse und Technologien auf innovative, verständliche und unterhaltsame Weise präsentiert. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Forscherinnen und Forschern über die Schulter zu schauen und freuen Sie sich auf zahlreiche Aha-Erlebnisse!
SBA Research ist auch dieses Jahr wieder bei der LNF16 vertreten. Gleich bei zwei Stationen werden Ihnen unsere Forscher Einblicke in die spannende Welt der IT Security geben. Am Ausstellerort Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), in der Wollzeile 1, 1010 Wien, erwarten Sie auch weitere interessante Stationen. Einen Überblick gibt es hier: Infoblatt LNF16
SBA Reseach präsentiert:
I see where you surf
Bei dieser Station zeigen wir Ihnen, wie geschwätzig ihr Smartphone eigentlich wirklich ist. Damit meinen wir nicht die Apps, die im Hintergrund ihre Daten abgreifen und auch nicht Google oder Apple, die wahrscheinlich mehr über Sie wissen als sie selbst.
Wir meinen die Funkschnittstellen, die ständig auf der Suche nach Netzwerken sind. Auch im Standby. Und damit ständig ausplaudern, mit welchen Netzwerken Sie sich normalerweise verbinden.
Hollywood-Hacking: Ein Reality-Check
Warum wird man das Mutterschiff Außerirdischer wahrscheinlich nicht mit einem Virus infizieren können? Wieso werden die Helden der Krimiserie CSI nie eine IP-Adresse zurückverfolgen können? Wie funktioniert Kryptographie? Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema „Hacking“gibt es in dieser„Myth-Busters“-Session der IT-Security.