SBA Research nimmt dieses Jahr an der Langen Nacht der Forschung teil, dem größten Forschungsevent Österreichs, das am 04.04.2014 bereits zum sechsten Mal in ganz Österreich stattfinden wird.
Ausstellungsort ist die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG).
SBA Research stellt vor: “Hollywood-Hacking: Ein Reality-Check“
Warum wird man das Mutterschiff Außerirdischer wahrscheinlich nicht mit einem Virus infizieren können? Wieso werden die Helden der Krimiserie CSI nie eine IP-Adresse zurückverfolgen können? Wie kann ich meine Daten wirklich schützen und wie funktioniert Kryptographie? Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema „Hacking“ gibt es in dieser „Myth-Busters“-Session der IT-Security.
Auf unterhaltsame Art und Weise werden in dieser Station „Hacking“-Szenen aus Film und Fernsehen einem Realitätsabgleich unterzogen. Der Begriff „Hacken“ beschreibt den kreativen und spielerischen Umgang mit Technik. Leider wird der Begriff von Medien oft mit dem Eindringen in ein Computersystem gleichgesetzt. Dabei werden gerade in Hollywood in diesem Zusammenhang sehr gerne Vorurteile bedient und skurrile Szenarien entworfen. Anhand von einigen beispielhaften Szenen aus Film und Fernsehen werden die abenteuerlichsten Hollywood-Fantasien der realen Welt der IT-Security gegenübergestellt. Dabei wird erklärt, warum manche Szenen so nicht möglich sind und wo die wirklichen Sicherheits- und Datenschutz-Probleme sowie -Gefahren liegen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos zu Langen Nacht der Forschung gibt es hier.