Liquid Participation @ SBA Research:
„Online-Moderationsmethoden für neue Perspektiven?“
Wie können Moderationsmethoden, die den Perspektivenwechsel anregen, in die Online-Welt übersetzt und dort zielführend und erfolgreich angewendet werden?
Der Perspektivenwechsel hat in der klassischen Gruppenmoderation einen fixen Stellenwert. In andere Rollen schlüpfen, die Welt mit anderen Augen sehen, neue Positionen einnehmen sind bewährte Mittel, um in Gruppen blinde Flecken aufzudecken, Konflikte sichtbar zu machen aber auch Lösungswege zu beschreiten und Entscheidungen zu finden. Online-Beteiligungsprozesse gewinnen im politischen Umfeld wie auch in Organisationen und Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Wie können Moderationsmethoden mit dem Ziel des Perspektivenwechsels für dialogorientierte Großgruppenprozesse im digitalen Raum nutzbar gemacht werden?
MMag. Petra Ilic (ich-raum) wird eine kurze Einführung zu Moderationsmethoden mit Perspektivenwechsel geben. Mag. Ursula Seethaler (kier communication) und Mag. Max Harnoncourt (factline) werden bestehende Online-Moderationsmethoden mit Perspektivenwechsel beisteuern.
Im Detail wollen wir gemeinsam folgenden Fragen nachgehen:
- Welche bewährten Moderationsmethoden gibt es, die einen Perspektivenwechsel und das Einnehmen neuer Sichtweisen fördern?
- Wie ist die Funktionsweise dieser Moderationsmethoden? Warum funktionieren sie bzw. was können sie nicht leisten?
- Welche dieser Methoden werden bereits in Online-Kommunikationsprozessen eingesetzt und welche Erfahrungen wurden gemacht?
- Wie könnten diese Moderationsmethoden in die Online-Welt transferiert werden? Welche Anpassungen und Rahmenbedingungen wären dafür notwendig?
Ursula Seethaler (kier communication) und Max Harnoncourt (factline), freuen sich, Sie im Namen von Liquid Participation begrüßen zu dürfen!
Um Anmeldung per Email oder über das Online-Anmeldeformular wird gebeten. Da die Platzanzahl mit 20 Personen begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung.