IT Nachwuchsforschung in Österreich – OCG Journal
Im Exemplar des OCG Journals 01/23 durften einige Kolleg:innen der SBA Research mitwirken und ihre Forschung präsentieren. Edgar Weippl schrieb dabei über Österreichs IT-Nachwuchs. “Unbekannte Protokolle testen” hieß der Beitrag von Manuel Leithner. Die ehemalige FEMTech Praktikantin Diana Strauß schrieb während ihrer Zeit per uns ihren Beitrag zu Federated Learning – Maschinelles Lernen. Sicherheit von Web Applikationen – Alternatives Autorisierungsmodell hieß das Thema über das Michael Koppmann geschrieben hat und den letzten Beitrag, den Daryna Oliynyk als Teil der SBA Research schreiben durfte, hatte den Titel “Schutz des geistigen Eigentums”.
Link
www.ocg.at/sites/ocg.at/files/medien/pdfs/OJ2023-01.pdf
SBA Research (sba-research.org)
Über die OCG
Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) wurde 1975 vom Computerpionier Heinz Zemanek gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der Informatik und Kommunikationstechnologie unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkung mit Mensch und Gesellschaft.
Die OCG versteht sich als die Vernetzungs- und Kooperationsplattform zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung und bietet in ihren Veranstaltungen Zugang zu Expertise in aktuellen IKT Themen. Sie vertritt Österreich in nationalen und internationalen IKT Organisationen und Verbänden.
Mit zahlreichen Projekten setzt die OCG einen Fokus auf Förderung von digitalen Kompetenzen und Verständnis für neue Technologien wie z. B. Künstliche Intelligenz oder Robotics für alle Altersgruppen und ist zudem National Operator des ECDL/ICDL – der international anerkannten Zertifizierung für digitale Kompetenzen. Die OCG fungiert als Zertifizierungsstelle für ISMS nach ISO/IEC 2700
und als Qualifizierte Stelle nach dem NIS-Gesetz Mittels Wettbewerben, Preisen und Auszeichnungen fördert die OCG wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt fördern. Die Mitgliederzeitschrift, das OCG Journal, erscheint viermal im Jahr.